Es sind gerade die unvorhergesehenen Katastrophen, die Mensch und Tier von einem Moment auf den anderen alles nehmen können. Kältewellen und Schneefall traten in den vergangenen 15 Jahren – insbesondere 2013 und 2015 – in der Andenregion Perus stärker als gewohnt auf.
Die Folgen waren für die dort lebenden Menschen und ihre Tiere verheerend. Infrastrukturen kollabierten. Knapp 100.000 Alpakas kamen ums Leben.
Jetzt macht eine multimediale Webseite des DRK zur Winterhilfe in Peru auf das Schicksal der Betroffenen aufmerksam. e-pixler hat den Onepager konzipiert, designt und für die technische Umsetzung gesorgt. Die Seite richtet sich auf sehr emotionale Weise an potenzielle Spender. Mit der Methode des Storytellings wird sehr einfach und anschaulich die Geschichte der von anhaltender Kälte und erdrückenden Schneemengen überraschten Familien in der Andenregion erzählt. Beeindruckende Bilder und der urige Alpaka-Sound lassen den Besucher tief eintauchen in das Schicksal der Züchter-Familien.
In der sachlichen Schilderung liegt eine Stärke der Seite. Es wird nicht nur auf das Problem aufmerksam gemacht, sondern auch eine mögliche Lösung präsentiert.