Mit der Veröffentlichung der TYPO3 Version 11.5 am 5.Oktober 2021 gibt es insbesondere für Redakteur:innen einige schöne neue Features, die das Arbeiten mit dem TYPO3 CMS noch angenehmer gestalten. Wir stellen euch einige Neuerungen vor:
Die Listenansichten bieten nun sehr viel mehr Flexibilität, Anpassungen der Datendarstellung sind über direkte Dialoge möglich.
Das Ein- und Ausblenden von Datenspalten kann direkt über die jeweilige Liste vorgenommen werden. Somit lässt sich bequem bei jeder Liste einstellen, welche Inhalte direkt bei Aufruf dargestellt werden sollen.
Da hier auch mal recht viele Spalten zur Auswahl stehen können, kann die Anzahl der möglichen Optionen über einen eigenen Filter eingegrenzt werden.
Auch beim Datenexport gibt es hilfreiche Neuerungen.
Der Export von Daten kann nun gezielter für jede einzelne Tabelle vorgenommen werden. Während es in älteren TYPO3 Versionen beim Export wenig Möglichkeiten zur Auswahl gab, können wir nun auswählen:
Der Userdialog für eine Verlinkung die entsprechende Zielseite zu wählen oder auch alle weiteren Dialoge zur Auswahl von Datensätzen wurden erweitert und vereinheitlicht.
Als besonders nützlich erweist sich ebenso der nun vorhandene Filter für Seiten und Dateiverzeichnisse. Bei umfangreichen Installationen lässt sich das angezeigte Ergebnis zügig auf tatsächlich relevante Daten einschränken.
Das Modul zum Bearbeiten von Verzeichnissen und Dateien wurde überarbeitet und weiter dem allgemeinen Erscheinungsbild angepasst. Der gesamte Dialog arbeitet nun performanter und flüssiger.
Auch die Stapelverarbeitung in diesem Bereich wurde verbessert. So stehen Funktionen, die bisher nur in der regulären Listenansicht zu finden waren, auch in den Dateiansichten zur Verfügung. Es können also mehrere Dateien gleichzeitig bearbeitet werden; z.B.: Metadaten überarbeiten, ohne die einzelnen Dateien erst einzeln öffnen zu müssen.
Weiterhin lässt sich die vorgenommene Auswahl an Dateien beispielsweise gebündelt als eine Zip Datei herunterladen.
Die Deep Links müssen unbedingt noch einmal angesprochen werden, denn über Deep Links bekommen wir die gleiche Ansicht des Backends wie User, die den Deeplink in seiner aktuellen Ansicht erzeugt haben.
Damit dürften dann sicherlich einige Erklärdialoge wie „klick auf Modul X, dann klick auf Seite mit id Y und klick auf Button Z entfallen“ 🙂
Vielleicht haben Sie nun auch Lust bekommen, ein Projekt mit TYPO3 umzusetzen? Oder aber Sie verwenden bereits TYPO3 und möchten in den Genuss einer aktuellen Version kommen? Sie überlegen von einem bestehenden System auf TYPO3 zu wechseln?
So oder so melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gern weiter.