Berlin ist Hundestadt. Mehr als 100.000 Vierbeiner leben in der Hauptstadt. Wer – wie wir e-pixler Kollegen – jahrelang in Berlin-Friedrichshain gearbeitet hat, ist Meister im Ausweichen von kleinen und großen Häufchen. Dabei ist Friedrichshain-Kreuzberg noch der hundeschwächste Bezirk. Die meisten Vierbeiner leben in Marzahn-Hellersdorf; hier scheint – Beobachtungen zufolge – der Zweithund ein gelebtes Modell.
Auch Hunde sind Konsumenten und verstehen es, ihren Zweibeiner in Zoogeschäften nach Leckerlis, Spielzeug oder orthopädischen Liegeplätzen und wärmenden Bodys suchen zu lassen. Ein beliebter Treffpunkt für Tierfreunde, und das sind nicht nur die Hundehalter, ist der MEGAZOO. Die Zoohandlung bietet Tierbesitzern und solchen, die es werden wollen, eine einzigartige Auswahl an Tiernahrung, Zubehör und Erlebniseinkaufswelten. Auf 2.000 bis 3.000 Quadratmeter Fläche können Besucher ganz unterschiedliche Tiere hautnah, mit allen Sinnen erleben.
Wir wissen das alles so genau, weil es kürzlich einen Relaunch der Website gab. e-pixler wurde mit der Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung beauftragt. Mit dem Webauftritt soll bereits vor dem Besuch der Filiale auf die Schönheit und den Charme vieler Lebewesen eingestimmt werden. Eine hohe Priorität für unseren Kunden MEGAZOO hatte ein Content-Management-System (CMS), in dem er frei und unkompliziert Inhalte einstellen und bearbeiten kann.
e-pixler baute die Website im nutzerfreundlichen CMS TYPO3. So konnte der Kunde problemlos alle Inhalte selbst einstellen und kann sie künftig immer aktuell halten sowie um viele Tiergeschichten erweitern. Ein klar strukturierter Aufbau und großformatige Bilder stimmen den Besucher auf das informative „Zoo-Erlebnis“ ein.
Für MEGACARD-Besitzer gibt es ein Kundencenter mit Log-in-Bereich. Und alle Tierfreunde, die eine Filiale in ihrer Nähe suchen, werden über den Filialfinder schnell fündig. Darüber hinaus können sie sich anhand stimmungsvoller Fotos einen ersten Eindruck des Zooladens verschaffen. Damit MEGAZOO jederzeit im Gespräch bleibt, integrierte e-pixler die Social Media Kanäle Facebook, Instagramm und Youtube.
Ein Besuch der Website lohnt in jedem Fall. Wer keinen Hund ausführen möchte, hat vielleicht Lust oder sieht sich in der Verantwortung, Wildvögel zu füttern. Denn – wie auch auf der Website zu erfahren ist – viele Vogelarten sind auf Zufütterung angewiesen. Welche Vogelart wie gut durch den Winter, aber auch im Sommer gefüttert werden kann, ist unter anderem auch Thema der MEGAZOO Website.